Projekte

Beseitigung von Luftleckagen

Im Rahmen der Arbeiten, die im Bereich des Programms zur Verbesserung der Energieeffizienz durchgeführt wurden, erzielten wir bei einem unserer Kunden aus der Bauwirtschaftsbranche einen außerordentlich guten Effekt bei der Beseitigung von Leckagen.

In unseren Analysen weisen wir auf das enorme Potenzial hin, das sich aus der Beseitigung von Luftleckagen ergibt. Leckagen, statistisch in 80 % der Betriebe in Europa, treten auf einem Niveau von 25-30 % auf (Hunderte der von uns durchgeführten Messungen in Industriebetrieben ergeben einen Durchschnittswert von circa 30 %). Leckagen sind ein allgemein auftretendes Problem, das sich nicht vollkommen beseitigen lässt, obwohl die Maßnahmen gegen Leckagen mit geringen Aufwendungen gute Effekte bringen – in der Regel mit einer Investitionsrückflussperiode unter 6 Monaten.

Durch die Beseitigung von Leckagen konnte im auditierten Betrieb eine Energieeinsparung von 2,21 GWh erzielt werden, während die Kosteneinsparungen bei 138 000,00 EUR und die Investitionsaufwendungen bei rund 41 000,00 EUR lagen.